Status quo

Da ich in der vergangenen Woche erkältungsbedingt ein paar Tage ausgefallen bin, habe ich die Zeit dazu genutzt,  mich auszuruhen und mir in meinem www-vernetzten Krankenbett einen Überblick über den aktuellen Stand meiner laufenden und geplanten Schreibprojekte zu verschaffen. Und so sieht der Status quo aus:

Inge Vill

Das Manuskript des 3. Teils meiner Inge-Vill-Reihe (Arbeitstitel MET UND MEUCHELMORD) umfasst bereits 25000 Wörter, was einem Viertel des anvisierten Umfangs von 100000 Wörtern entspricht. Wie ich bereits in meinem vorletzten Blogeintrag geschildert habe, ist mir allerdings ein anderes Projekt dazwischen gekommen und so liegt INGE 3 jetzt erst einmal auf Eis. Wann ich die Arbeit daran fortsetzen werde, weiß ich noch nicht, ich gehe jedoch davon aus, dass ich den Krimi spätestens in der ersten Hälfte des nächsten Jahres abschließen werde.

Außerdem spukt mir gerade ein Kurzkrimi im Kopf herum, in dem ich Inge auf eine London-Reise begleiten möchte. Ich habe dazu schon einige Ideen gesammelt, aber noch kein konkretes Konzept ausgearbeitet. Vielleicht widme ich mich diesem Projekt, wenn ich bei KRAUTS in ein Motivationsloch fallen sollte.

Krauts

Mein neues Fantasy-Projekt zählt nun schon mehr als 13000 Wörter. Allerdings gehe ich davon aus, dass es am Ende schon 200000 Wörter werden, insofern erscheint mir in Anbetracht meines Schreibtempos eine Fertigstellung des Manuskripts Ende dieses Jahres als realistisch. Die Wahl des neuen Schauplatzes Ulm hat sich als wahrer Glücksfall erwiesen, ich habe schon ganz viele Ideen dazu, die auf eine rasche Umsetzung drängen.

Opposita Concidentia

Mein Alter Ego F. J. Conrad wartet weiterhin geduldig darauf, endlich mit Band 3 der historischen Romanreihe beginnen zu dürfen. Er wird sich wohl noch weiter gedulden müssen. Immerhin werde ich dieses Jahr zwei Reisen unternehmen, eine ins Loire-Tal, die andere nach Prag und auf beiden werde ich die Gelegenheit haben, vor Ort zu recherchieren, zu fotografieren und den bereits ausgearbeiteten Plot mit historischem Lokalkolorit anzureichern. Mit dem Schreiben werde ich dann allerdings wohl bis 2017 warten müssen, dann werde ich mir aber die Bände 3 und 4 in einem Rutsch vornehmen – wenn nichts dazwischen kommt.

Sonstiges

Am vergangenen Wochenende habe ich ungewohnt wagemutig meinen Hut in den Ring geworfen und bei Twitter angekündigt, dass ich am am Forever Schreibwettberwerb mit Nele Neuhaus teilnehmen werde. Es geht um eine erotische Geschichte, also komplettes Neuland für mich. Aber nicht nur die Leber, sondern auch der Autor wächst wohl an seinen Aufgaben und so werde ich mein Bestes geben. Ideen habe ich bereits, mir schwebt beispielsweise eine Szene in einem vollbesetzten Tube-Zug in London vor. Das Ganze wird wohl etwa 2000-3000 Wörter umfassen und dich habe vor, die Geschichte in einem Rutsch zu schreiben, wahrscheinlich über Ostern. Da habe ich Urlaub.

Zudem knüpfe ich gerade Kontakte zu anderen Autoren und in diesem Zusammenhang deuten sich auch mögliche, zukünftige Projekte an. Es bleibt also spannend. Ich werde auf jeden Fall weiterhin regelmäßige Status quo (ich liebe die lateinische Sprache 🙂 ) posten, dann wahrscheinlich aber auf meiner neuen Homepage www.matthias-ernst-autor.de, die am 29.02. an den Start gehen wird – wenn nichts dazwischen kommt.

 

 

 

 

 

